URSPRUNG UND HEIMKEHR

China 1989


Wie schon erwähnt sind die Bilder auf meiner Chinareise entstanden. Durch einen (un-) glücklichen Zufall sind sie viele Jahre später von Mutter Natur in einzigartige Kunstwerke verändert worden. Mein Traum und mein Ziel ist es, diesen aussergewöhnlichen Bildern einen passenden Präsentationsrahmen zu bieten; einen Rahmen, der ihrem Ursprung gerecht wird und ihre Schönheit unterstreicht.

Shanghai Dezember 2017


Ein wichtiger Schritt zum Erreichen dieses Ziels war mein fünfwöchiger Aufenthalt im für Künstler geschaffenen „Swatch Art Peace Hotel“ in Shanghai. Dort konnte ich mithilfe von Versuchsreihen meine Erfahrungen mit der chemischen Umbildung der Diapositive vertiefen. Meine Versuchsreihen offenbarten viele verschiedene Einsichten. Ich widmete mich vor allem den Aspekten Wasser, Form und Wahrnehmung.

Wasser


Ich habe die Diapositive in verschiedene Wasserlösungen eingetaucht und speziell auf die zersetzende Wirkung geachtet.


- Wasser aus dem Huangpu Jiang

  (Fluss der durch Shanghai fliesst)

- Wasser mit Alkohol

- Reines Wasser, ruhend und in

  Bewegung

- Wasser mit Salz

- Wasser gefroren zu Eis

- Wasser mit Urin

- Wasser mit Erde vermischt


Ergebnis: Die Emulsion der Diapositive veränderte sich nur leicht. Hie und da waren schwache Veränderungen zu erkennen. Eine Ausnahme stellte das Dia aus dem durch Shanghai fliessenden Huangpu Jiang Fluss dar. Die Emulsion auf diesem Dia wurde komplett aufgelöst. Generell scheinen der Faktor Zeit und das stetige Zuführen von Feuchtigkeit wichtige Komponenten zu sein bei der Geburt von Volva.



Form


Es war recht schnell klar, dass der Geist von Volva sich für den Druck auf Glas (respektive Plexiglas wegen des geringeren Gewichts) als Ausstellungsform entscheiden würde. Ich wollte sicher sein und lies in Shanghai folgende Test durchführen:


- Druck auf Plexiglas

- Druck auf Stoff

- Druck auf Papier


Ergebnis: Glas oder Plexiglas ist sicherlich das zu verwendende Material für diese Kunstform. Glas ist jedoch wegen des hohen Gewicht nicht geeignet für grosse Bilder. Alle Drucke sind für eine Ansicht mit Hintergrundbeleuchtung konzipiert worden.

Druck auf Plexiglas

Druck auf Stoff

Druck auf Papier

Wahrnehmung


Was nehmen wir wahr? Ich wollte herausfinden was Menschen vor diesen Bildern empfinden, wenn sie sie nicht sehen können? Was nehmen wir mit unseren (Un)Sinnen war?


Drei Freunde haben die Bilder auf sich wirken lassen, bevor sie sie mit ihren Augen wahrnehmen konnten. Hier ein kleines Video davon.